Mittwoch, 22. Juni 2016

Kurzrezension: Damals, heute & irgendwo dazwischen von Melanie Hinz

Inhaltsangabe und weitere Angaben zum Buch:

"Damals, heute & irgendwo dazwischen" ist ein Liebesroman von Melanie Hinz, welcher sich stark von ihren anderen, bisher erschienen Romanen unterscheidet. Dieser Roman ist nämlich ein reiner Liebesroman, ohne jegliche Sex-Szene, dieser Aspekt hat mich anfangs etwas verunsichert, da mir eigentlich genau die Mischung aus Erotik und Liebe bei Melanie Hinz so sehr gefällt. Ich kann euch aber mitteilen, dass mich ihr Schreibstil auch in diesem Buch nicht enttäuscht hat.


Anfangs hatte ich bedenken, dass mich die Geschichte nicht so ansprechen wird und die Thematik eher nichts für mich ist. Jedoch schafft Melanie Hinz es immer wieder, mir bestimmte Themen schmackhaft zu machen. Dies schafft sie vor allem mit ihrem wunderbaren Humor. Schon gleich zu Beginn der Geschichte konnte ich mir das ein oder andere Lächeln nicht verkneifen und auch später noch, brachte mich vor allem Joe, der männliche Hauptcharakter, immer wieder zum Lächeln. 

Da wir grad von Joe reden. Oh mein Gott! Er ist einfach so genial, nett, lieb, ein wahrer Gentleman, liebenswürdig, wundervoll, anbetungswürdig, fürsorglich, beinahe perfekt, ich könnte noch ewig so weiter machen, aber dann würde ich die Rezension ja nie veröffentlichen können. So weiter im Text! Also Joe ist kurz gesagt einfach ein Traum. Normalerweise steh ich ja auf die bösen Jungs, aber Melanie Hinz hat es wieder einmal geschafft und ich habe alle meine Vorlieben über Board geworfen und mich schlagartig in Joe verliebt. 

Mia, die weibliche Protagonistin, hat mir hingegen nicht ganz so gut gefallen, was wahrscheinlich daran lag, dass sie sich einfach zu vieles gefallen lässt und sich mit dem zufrieden gibt, was sie denkt zu verdienen. Jedoch hat sie weitaus mehr verdient als sie zu Beginn denkt, dies macht auch Joe ihr nach und nach bewusst und sie beginnt umzudenken. Eine Eigenschaft an ihr, welche mich sehr störte war, dass sie gerne weg läuft. Wenn es unangenehm wird oder etwas nicht so ist wie sie will, läuft sie weg. Auch Joe bekommt das zu spüren und zwar nicht nur einmal.
(Armer Joe, er könnte ja mich haben, aber leider steckt er in diesem Buch fest.)

Die Geschichte an und für sich hat mir ganz gut gefallen, war aber nichts atemberaubendes, was ich noch einmal lesen würde. Viele Geschehnisse waren vorhersehbar und konnten mich nicht überraschen, aber das stört mich bei der Autorin eigentlich selten. Wovon das Buch meiner Meinung nach lebt ist, der Schreibstil von Melanie Hinz und natürlich auch von Joe und seiner anbetungswürdigen Art! 

Das Buch hat mich teilweise sehr stark zum Nachdenken angeregt, da es auch um Freundschaft geht, denn Joe und Mia waren in ihrer Teenager-Zeit beste Freunde. Mia beschreibt Joe als ihr Zuhause - diese Darstellung hat mir einige Tränen entlockt. Ich bin einfach ein so emotionaler Mensch, dass auch der letzte Satz in diesem Buch, meine Tränen hervorgerufen hat. Dieser Satz lautet: 
"[...]wenn man im Leben nur auf den perfekten Moment wartet, dann wird man irgendwann nichts mehr tun können, als all die verpassten Chancen zu betrauern."
Empfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall allen Fans von Melanie Hinz, aber auch auf jeden Fall denen, die sich vielleicht auf Grund des ansonsten vorhandenen Erotik-Anteil, bis jetzt noch nicht getraut haben, ein Buch von der Autorin zu lesen. Dieser Roman eignet sich perfekt um die Autorin und ihren tollen, humorvollen Schreibstil kennen zu lernen.

Das Buch bewerte ich mit 4,5/5 Sternen.


Gelesen habe ich das Buch gemeinsam mit der lieben Seval, welche auch eine Rezension dazu veröffentlicht hat, wäre toll wenn ihr mal auf ihrem YouTube Kanal vorbei schauen würdet.

1 Kommentar:

  1. Hab mir gerade deine Rezi nochmal durchgelesen und mir ist wieder aufgefallen, dass wir echt über sehr viele Sachen der gleichen Meinung sind :D Echt tolle Rezension und außerdem ist deine Kurzrezension länger als die meisten Rezis! :D Es hat soo viel Spaß gemacht mit dir gemeinsam dieses Buch zu lesen! <3 Müsen wir unbedingt wiederholen :*

    AntwortenLöschen