Mittwoch, 12. Oktober 2016

Kurzrezension: For Good - Über die Liebe und das Leben von Ava Reed

Inhaltsangabe und weitere Angaben zum Buch:

Eine absolute Gefühlsachterbahnfahrt!

Dieses Buch habe ich schon öfter mal auf Instagram gesehen und mich hat es eigentlich sehr angesprochen, dann habe ich es vor einigen Tagen spontan begonnen und es hat mich sofort mit sich gezogen.


Die Geschichte an und für sich ist sehr vorhersehbar, nichts vollkommen neues oder sehr überraschendes, aber durch den schönen und vor allem gefühlvollen Schreibstil der Autorin, wird das Buch zu etwas ganz schönem. Ein besonderer Aspekt, der mich zwar anfangs leicht irritierte, aber mit der Zeit einfach wunderschön war, ist dass das Buch sozusagen zwei verschiedene Handlungsstränge erzählt. Und zwar einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit, die in Form von Erinnerungen dargestellt wird. Wenn das Buch nur in der Gegenwartsform geschrieben wäre, hätte es mich wahrscheinlich komplett vernichtet. Die Erinnerungskapitel haben es geschafft nach einem traurigen Gegenwartsszenario, meine Tränen wegzuwischen und mir wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die Story von Ben und Charlie hat mich tief berührt, mich sehr viele Tränen gekostet, aber die beiden haben mich auch oft zum Lachen gebracht. Die Liebe der beiden ist grenzenlos, unendlich und unglaublich real. Genau aus diesem Grund, da sich alles so real und wirklich angefühlt hat, hat mich das Buch auch zerstört. Durch den Schreibstil der Autorin und ihren Schilderungen, konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und musste mit ihr gemeinsam diesen schweren Schicksalsschlag erleiden. Aus diesen Gründen, hat es mich auch nicht so gestört, dass es vorhersehbar geschrieben ist, denn es ist einfach eine wunderschöne, traurige und herzzerreißende Geschichte die ich immer im Herzen behalten werde.

Auch die Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen und konnten mich vollends überzeugen. Ein weiterer Aspekt, welcher mir äußerst gut gefallen hat ist, dass jedes Gegenwartskapitel mit einem Gedicht oder einem schönen Zitat eingeleitet wird. Außerdem habe ich auch in der Geschichte selbst zwei wunderschöne Stellen gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten will:

»Das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt und die guten Momente, für die dein Herz schlägt, sind wie der Schnappschuss kurz vor Ende der Fahrt. Flüchtige Momente, die du umarmst und beschützt, damit sie dir Licht spenden in den Zeiten, in denen die Fahrt dich aus der Bahn zu werfen droht.«

»Manchmal glaube ich, dass ich ein offenes Buch für ihn war. Für jeden war ich ein Buch, geschrieben in einer fremden Sprache. Aber er - er konnte mich lesen. Er konnte jede einzelne Zeile lesen.«

Wenn ihr gerne traurige, gefühlvolle und wunderschöne Liebesgeschichten lest, dann solltet ihr "For Good" von Ava Reed eine Chance geben. Mich konnte es überzeugen und ich werde definitiv auch einmal ein anderes Buch der Autorin lesen.

Das Buch bewerte ich mit 4,5/5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen